Pit Boss Pro 1600 Lifestyle Picture

Worauf man beim Pelletgrill kaufen achten muss

 

Das Grillen mit Holzpellets liegt auch im neuen Jahr im Trend.

Die vielen Vorzüge von Pelletgrills und die zahlreichen Gerichte, die man auf ihnen zubereiten kann, machen die Pelletsmoker zu einem sehr beliebten Grillgerät.

Der alte Grill tut es nicht mehr? Pelletgrills sind echte Allrounder und damit die perfekte Wahl für den Neukauf.
Wir von
Pelletgrill.ch helfen bei der Entscheidung, welchen Pelletgrill man kaufen sollte. Nähere Infos zu ausgewählten Modellen und Herstellen sowie zu unseren Produkten sind auf Pelletgrill.ch zu finden.


Anwendung: Für welche Zwecke eignet sich ein Pelletgrill?

Im Vergleich zu anderen Grillgeräten bringt der Kauf eines Pelletgrills zahlreiche Vorteile mit sich.
So sind die mit hölzernen Pellets betriebenen Geräte - ähnlich wie ein Gasgrill - schon nach kurzer Zeit betriebsbereit.

Durch den Einsatz der richtigen Grillpellets erhält man zudem einen leckeren Rauchgeschmack - genau wie ein Holzkohlegrill oder ein Smoker zum Räuchern.

Zum Beispiel geben Pellets aus Ahornholz dem Grillgut einen fruchtig-süssen Geschmack, solche aus Hickory ergeben ein original amerikanisches, intensiv-würziges Aroma. Eichenpellets wiederum verleihen Fleisch und Fisch eine kräftige Räuchernote.

Wer gerne jedoch nur einen neutralen Holzgeschmack haben möchte kann Buchenpellets verwenden.

 

Besonders empfehlenswert sind Pelletgrills daher für alle, die einen rauchig-würzigen Grillgeschmack lieben. Auf den Smokern kann man Fleisch zudem besonders schonend grillen, da Fett und Fleischsäfte nicht in der Flut verbrennen. So vermeidet man auch das Entstehen gesundheitsschädlicher Stoffe im und am Fleisch. 

Auch alle, die nicht nur immer Fleisch, sondern auch Fisch oder Gemüse grillen wollen, sind mit einem Pelletgrill bestens bedient. Auf den praktischen Geräten lässt sich jede Art von Grillgut zubereiten - egal, ob man eingefleischter Grillfan oder blutiger Anfänger ist. 

Neben ihrer Multifunktionalität sind Pelletgrills besonders nachhaltig.

Der Grund: Für die Herstellung der hölzernen Grillpellets verwendet man hochwertiges und reines Holzmehl. Ausserdem entsteht beim Verbrennen der Pellets nur sehr wenig Asche, wodurch die Umweltbelastung vergleichsweise gering ausfällt.

Ein weiterer Vorteil: Pelletgrills erreichen hohe Temperaturen, die sich mittels der integrierten Temperaturkontrolle genau einstellen lassen. Besitzern eines solchen Grills ist es daher möglich, auf ihrem Smoker neben Fisch und Fleisch auch Pizza, Brot oder Flammkuchen zuzubereiten.

Bekannt sind Pelletgrills auch für das "Low & Slow"-Garen von Fleisch. Die Holzpellets verbrennen im Brennraum des Grills sehr gleichmässig, wodurch sich am Rand des Fleischs ein perfekter Rauchring bildet. Auf diesem Wege erhält das Fleisch auch sein natürliches Raucharoma.


Welche sind die besten Hersteller von Pelletgrills?

Wer einen Pelletgrill kaufen will, kann dies im Fachhandel oder im Baumarkt tun. Inzwischen sind Pelletsmoker aber auch in zahlreiche Online-Shops erhältlich. pelletgrill.ch beispielsweise gehört zu den spezialisierten Onlinehändlern, die eine kleine, aber hochwertige Auswahl an Pelletgrills anbieten.

Grosse amerikanische Unternehmen, die Pelletgrills herstellen und auch hierzulande verkaufen, sind zum Beispiel Broil King, Traeger und Louisiana.

Wer einen Pelletgrill kaufen will, sollte sich vorab möglichst umfassende Informationen über die zur Auswahl stehenden Geräte, ihre Funktionen und Qualität beschaffen. Hilfestellung bei der Kaufentscheidung bieten auch Vergleichslisten und Testergebnisse aus dem Internet. 

 

Wie viel kostet es, einen Pelletgrill zu kaufen?

Die Preise für Pelletgrills sind aufgrund der Vielfalt an Herstellern und Modellen sehr unterschiedlich und lassen sich nicht pauschal beziffern.
Preise für qualitativ hochwertige Pelletgrills beginnen bei etwa CHF 700.- und können mehrere CHF 1'000.- kosten.

In der Regel lohnt es sich bei Pelletgrills - wie bei anderen Elektrogeräten auch - auf ein etwas höherpreisiges Modell statt auf die günstigste Variante zu setzen. Ein höherer Preis geht meist mit einer höheren Qualität und mehr Funktionen einher.

Ist der Grill teurer, bietet er meist auch mehr Platz, höhere Temperaturen sowie weitere Funktionen wie eine App-Steuerung oder ein integriertes Fleisch- und Garraumthermometer. Einen Pelletgrill kaufen sollten alle, die ein multifunktionales Outdoor-Gerät für gemütliche Grillabende suchen. 


Tipps für die Suche nach dem richtigen Pelletgrill

Wer einen Pelletgrill kaufen will, sollte die Entscheidung für ein bestimmtes Modell von den eigenen Bedürfnissen und Ansprüchen abhängig machen.

Wer die eigene Outdoor-Küche gerade im Sommer häufig nutzt und dabei nicht nur Steaks und Würstchen, sondern verschiedenes Grillgut zubereiten will, ist mit dem Kauf eines Pelletgrills mit entsprechender Arbeitsfläche gut beraten.

Wichtig ist, dass das Haupt-Grillrost ausreichend gross ist. Am besten fragt man sich vor dem Kauf, wie viel Grillgut man bequem und einfach zubereiten möchte. Generell gilt: Je grösser, desto besser. Vielgriller profitieren daher von Geräten mit einem zweiten Rost, seitlichen Ablagen oder einer zusätzlichen Ablagefläche im Fussraum.

Umgekehrt gilt: Nutzt man den Grill nur hin und wieder und nur für wenige Leute, ist viel Zubehör unnötig und eine kleinere Variante reicht aus. 

Wer Wert auf perfekt gegarte Steaks legt, freut sich über ein Modell, in dessen Lieferumfang ein Fleischthermometer enthalten ist. Dieses dient der Messung der Kerntemperatur und erleichtert die Zubereitung von Steaks, Braten und Räuchergerichten. 

Doch nicht nur Grösse und Zubehör spielen bei der Auswahl des richtigen Pelletgrills eine Rolle. Auch die Höchsttemperatur sollte berücksichtigt werden. Schliesslich kann man auf jedem Pelletsmoker Steaks und Würstchen zubereiten. Nur wenige Modelle jedoch erreichen Höchsttemperaturen von über 300 Grad Celsius.

Bestimmte Modelle verfügen jedoch über eine direkte Grillzone, mit welcher Temperaturen von bis zu 450 °C direkter Hitze erreicht werden.
Dies auch bereits nach sehr kurzer Zeit.

Für alle, die den Pelletgrill als einzigen Grill nutzen werden, ist ein solches Gerät perfekt geeignet um alle Möglichkeiten in einem Nutzen zu können.

 

Direct Grilling System

 

Zahlreiche Pelletgrills verfügen über eine App-Steuerung für das eigene Smartphone. Die Anschaffung eines solchen Geräts ist für Menschen interessant, die die Temperatur im Garraum und die des Fleischs zu jedem Zeitpunkt überwachen wollen.

So muss der Grillmeister nicht mehr stundenlang am Grill stehen, sondern kann sich zum Rest der Gruppe setzen und hat trotzdem immer die Kontrolle über den Garprozess des Grillguts.

 

Fazit 

Die wichtigsten Vorteile des Pelletgrills: Auf ihm grillt es sich vielseitig, umweltfreundlich und besonders schnell und einfach. Zudem ist die Zubereitung von Fleisch und anderem Grillgut besonders schonend und gesund. Auf dem Pelletgrill zubereitete Grillgerichte führen zu authentischen, leckeren Geschmackserlebnissen, die sich durch die Auswahl verschiedener Pellet-Sorten immer wieder variieren lassen. Grillen mit Pellets ist genau das Richtige für alle, die zeitgemäss und gesund Gegrilltes geniessen wollen.