Welche Pellets passen zu mir?

Auf dem Markt gibt es bereits eine Menge an unterschiedlichen Pellets und Geschmäcker.

In diesem Beitrag möchten wir dir die unterschiedlichen Sorten näher bringen. 

 

----------------------------------------------- 



Welche Sorten gibt es?


Es gibt viele unterschiedliche Pelletsorten. Das fängt bei süsslichen Apfelpellets an und geht von den neutralen Buchen Pellets bis zu den rauchigen Hickorypellets weiter.

 

Der Vorteil ist das du dadurch die Möglichkeit hast dein Grillgut nur durch die Pellets geschmacklich zu beeinflussen.

Wichtig ist hierbei nur das es sich um Hartholz Pellets handelt.
Heizpellets aus Tannenholz sind zum grillieren nicht geeignet.

Die Heizpellets können Schäden am Grill hervorrufen und einen bitteren Geschmack auf das Grillgut übertragen.

 

-----------------------------

 

Die normalen BBQ-Pellets werden in drei Hauptgruppen unterteilt:
 

 
Süsslich – Hölzer die einen eher neutralen und süsslichen Geschmack auf das Grillgut übertragen. Hierzu gehört zum Beispiel Apfel oder Kirsche.
Diese Hölzer sind sehr gut für ziemlich alle Speisen einsetzbar.

 
Neutral – Hölzer die einen sehr neutralen Geschmack haben und wenig bis kaum Räuchergeschmack ins Gargut übergibt. Hierzu gehört zum Beispiel Buche oder Erle.
Buche ist besonders universal einsetzbar und ist die beliebtesten Sorten die wir haben.
Diese Hölzer sind universal einsetzbar.
 
 
Rauchig – Hölzer mit einem rauchigen Flavour. Hierzu gehört zum Beispiel Hickory oder Mesquite. Vor allem sehr beliebt für das typische BBQ und Niedergaren.

 

Mit dieser Übersicht kannst du bereits einmal schnell herausfinden welche Sorte zu dir passt.
Buche empfehlen wir besonders für Pelletgrill-Einsteiger.
 
 

-----------------------------------------------

 

Welche Sorte passt zu welchem Grill?

Die meisten Hersteller empfehlen für ihren Grill nur die Pellets der gleichen Marke zu verwenden. Solange aber der Durchmesser stimmt und es sich um Hartholz-Pellets handelt passen eigentlich die Pellets zu jedem Pelletgrill.

Falls du dir nicht sicher bist ob die Pellets die du in unserem Shop findest zu deinem Grill passt, kannst du uns gerne kontaktieren.

1 Kommentar

Daniel Gasser

Daniel Gasser

Guten tag, ich habe von klarstein einen flinstone ofen bestellt, ich habe ihn noch nicht erhalten, daher weiss ich die grösse noch nicht. Welche empfehlen sie mir?

Einen Nachricht hinterlassen